Tolle Zeit unserer Halbmarathon Mix Staffel

Laufsport

Sandra und Sven gewannen die Halbmarathon-Staffel (Foto: S. Richter)

David Münch (931) unser schnellster Mann (Foto: Strauß)

Die achte Auflage des Leipziger Halbmarathon mit Start und Ziel am Völkerschlachtdenkmal sah insgesamt 1150 Teilnehmer am Start. Neben dem Halbmarathon war die Halbmarathon Staffel mit 33 Mannschaften ein weiterer Höhepunkt: Kurz vor der 5-km-Marke kam ganz allein mit großem Vorsprung unser Sven Richter gelaufen, er startete in der Mix-Staffel und übergab später an die ebenfalls lauferfahrene Sandra Boitz. Schon nach 1:16:16 h kam Sandra als Erste in das Ziel – eine tolle Zeit für diese Zweierstaffel, die in den letzten Jahren nur von drei Männerteams unterboten wurde!

Bei den Frauen gab es beim Halbmarathon mit der in Leipzig noch unbekannten 39jährigen Amy Fry (Radebeul bei Dresden) eine neue Siegerin. Erst vor einigen Wochen hatte sie in Dresden den Nachtlauf über 11,8 km und den Frauenlauf über 10 km gewonnen. In Leipzig kam sie nach 1:18:15 h mit über sechs Minuten Vorsprung als erste Frau in das Ziel und hatte damit die alte Veranstaltungsbestzeit von Kateryna Karmanenko (Ukraine) aus dem Jahr 2015 deutlich unterboten. Auf Rang zwei hier die Gewinnerin unseres 3. Leipziger Citytrails am 1. Oktober, Antonia Müller von der LG Exa in 1:24:39 h. Als sechste Frau lief unsere Tanja Matthé nach 1:35:11 h durch das Ziel, sie war damit die Zweite der W35. Bei den Männern ging diesmal der Sieg an den 40jährigen Polen Jacek Chrusciel in 1:14:11 h. Unser schnellster Mann war nach 1:22:56 h David Münch, der als Vierter der M 35 ins Ziel kam. Auch zwei Altersklassensiege kommen auf das Konto unserer Teilnehmer: Andrea Weber war in 1:50:23 h die Beste der W 65 und Jens Weniger war in 1:28:09 h der Schnellste der M55. Hier die weiteren Altersklassenplätze unserer Aktiven: Frauen, W 40: 34. Stefanie Spitzbarth 2:09:00, W 50: 24. Kathrin Michaelis 2:21:34, W 55: 2. Angela Krapp 1:56:07, W 60: 4. Steffi Schmidt 2:21:33. M 40: 15. Patrick Leuschner 1:36:17, M 50: 15. Thorsten Schindler 1:48:22. Mix Staffel: 3. Michael Perhofer/Paula Gredig 1:24:46. (Ergebnisse: baer-service.de) (ps)