Nic Ihlow nun Mitglied unserer Abteilung Laufsport im SC DHfK

Kategorien: Laufsportveröffentlicht am: 13. Dezember 2022

Nic Ihlow startet wieder für unseren SC DHfK Leipzig (Foto: Christian Modla/LVZ)

Wohl die wenigsten Mitglieder unserer Abteilung haben es verstanden, als vor einem Jahr Nic Ihlow vom SC DHfK die Sportförderung gestrichen wurde und Nic daraufhin zu Lauftraining.com wechselte. Dort war er dann unter seinem neuen Trainer Ronny Martick recht erfolgreich, denn bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in Hannover am 3. April wurde er zusammen mit Marcus Schöfisch und Sebastian Nitsche Deutscher Mannschaftsmeister (6:57:30 h), lief dort mit 2:15:07 h persönliche Bestzeit, wurde in der Gesamtwertung hinter Marcus Fünfter, und war bei den jungen Männern (bis 34 Jahre) der Vierte! Übrigens, alle drei Marathonis haben SC DHfK-Vergangenheit: Marcus wurde 2016 Deutscher Marathonmeister, Sebastian gewann 2016 den Leipziger Halbmarathon am Völkerschlachtdenkmal in 1:11:11 h – die drittbeste Siegerzeit dieser Läufe, und Nic absolvierte 2019 beim Leipzig Marathon seinen ersten großen Marathonlauf als Sieger!

Wenige Tage vor den Deutschen Meisterschaften in Hannover traf ich Nic bei einer Laufveranstaltung in Leipzig. Während unseres Gesprächs fragte ich Nic ob er trotz des Vereinswechsel weiter in unserer Abteilung die Kinder im Training betreut. Seine Antwort kam prompt: „Die Kinder können doch nichts dafür, natürlich mache ich da weiter“, der Lehramtsstudent betrachtet diese Übungsleitertätigkeit auch als Vorbereitung für seine zukünftige Arbeit und unsere Kinder lernen gerne von Nic sportliche Grundlagen.
Schon vor einem Jahr war unser Vereinspräsident Bernd Merbitz nicht ganz glücklich wegen der Entscheidung und im Herbst wurde Nic beim SC DHfK zu Vertragsgesprächen eingeladen. Zum Ende der Wechselbörse (30.11.) stand fest: Nic Ihlow startet in der neuen Saison wieder für unseren Verein und wird Mitglied unserer Abteilung Laufsport! Unseren Abteilungsleiter Jörg Matthé, Chef des Leipziger Laufladens, freut es als aktiven Läufer besonders, denn mit einem speziellen Schuh möchte er Nic helfen seine derzeitige Verletzung schnell zu überwinden, denn Nic möchte auch mit Unterstützung seines letzten Trainers, Ronny Martick, wieder zu besserer Form laufen! Wir wünschen dazu viel Erfolg! (ps)

Teile diesen Beitrag.