11. Leipziger Frauenlauf mit über 1.000 Teilnehmerinnen

Laufsport

Siegerehrung der Altersklassensiegerinnen über 10km (Foto: B. Koch)

Das SC-DHfK-Team Tina, Sylvia und Bettina vor dem Start zum Frauenlauf (Foto: B. Koch)

Über 1.000 Teilnehmerinnen, sonniges Wetter, Cheerleading in der Zielgasse und Trommelmusik auf der Sachsenbrücke - all das sorgte für tolle Stimmung beim Leipziger Frauenlauf, der nach zweijähriger Pause am Sonntag in seiner 11. Auflage stattfinden konnte.

Für die meisten Läuferinnen stand das gemeinsame Lauferlebnis im Vordergrund, und natürlich das Engagement für eine gute Sache: mit ihrem Startgeld unterstützten die Teilnehmerinnen den Verein Frauen für Frauen e.V. und damit die wichtige Arbeit in Frauenhäusern und Beratungsstellen. Insgesamt 6.000 EUR konnten dem Verein übergeben werden.

Beim 10-km-Lauf war die Leipzigerin Lena Schumacher in 41:59 min die Schnellste. Unsere Kathrin Bogen erlief sich in 42:09 min Platz 2. Hand in Hand liefen Tanja Plötz und Carina Schipp (alle drei starteten für den Leipziger Laufladen) in 42:40 min als Dritte ins Ziel. Auf Platz 5 und 6 folgten Klara Kirschner von der Abteilung Skisport des SC DHfK in einer Zeit von 43:43 min und Sylvia Frankenstein in 43:45 min. Die Top10 wurden komplettiert von Tina Laux in 45:06 min, die damit Dritte der Altersklasse W40 wurde. In der W45 war Bettina Koch in 46:27 min die Dritte und in der W55 erreichte Angela Krapp in 53:34 min Platz 2. Als Team "SC DHfK - Die wilden 70er" waren Bettina, Tina und Sylvia die Zweiten der Teamwertung und mussten nur dem Team des Leipziger Laufladens mit Tanja, Carina und Kathrin den Vortritt lassen.

Den 5-km-Lauf gewann Gabriele Honscha (SV Automation) in einer tollen Zeit von 18:18 min vor Rebekka Anton (lauftraining.com) in 18:38 min und SC-DHfK-Läuferin Stefanie Walter in 19:29 min. Eine der jüngsten Läuferinnen über 5 km war unsere Paulina Nolopp, mit einer Laufzeit von 31:34 min wurde sie Altersklassensiegerin der U12.

Herzlichen Glückwunsch unseren Aktiven und ein großes Dankeschön an die Organisatoren und zahlreichen fleißigen Helfer.

Alle Ergebnisse unter baer-service.de (sf)